Schulsozialarbeit

 

Mein Name ist Christine Grasser, ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin (M.A.) und seit Januar 2022 für die Schulsozialarbeit an der Hans-Christian-Andersen-Schule zuständig. Meine Kollegin Frau Weber befindet sich bis Ende 2022 in Elternzeit, danach werden wir zu zweit für die Schulsozialarbeit zuständig sein.

 

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

 

  • Unterstützung der schulorientierten Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Stadtteil
  • Beteiligung bei der Weiterentwicklung der Lebenswelt Schule als förderlicher und positiver Erfahrungsraum
  • Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung der Schülerschaft mit besonderen Problemlagen
  • Mitarbeit bei Präventivangeboten wie Gewaltprävention und Suchtprävention
  • Beratung von und mit Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und Sorgeberechtigten Elternarbeit
  • Kooperation mit der Schule, Behörden, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Sozialpädagogische Angebote im offenen Bereich und Erlebnispädagogik

 

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich. 

 

Meine Kontaktdaten und Erreichbarkeit

 

Kontaktdaten:

 

Christine Grasser

 

Raum: 1.22

 

Schulsozialarbeit an der Hans-Christian-Andersen-Schule

 

 

Telefon: 0621 – 7773891

 

Christine.Grasser@mannheim.de

 

 

 

Erreichbarkeit:

 

Montag bis Freitag während der Schulzeiten, sowie nach Vereinbarung

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

 

Termine

Brückentage
Alle haben frei vom

26.05.22 - 29.05.22

 

04.06.22

bis

19.06.22

 

Bundes- jugendspiele

 

am 29.06.22

 

28.07.22

bis

11.09.22

Kontakt zu uns

Frau  Kamrad

 

Hans-Christian-Andersen-Schule

Rudolf-Maus-Straße 20

68307 Mannheim

 

Tel.: 0621/78998417

Fax: 0621/78998418

 

mail: franziska.kamrad@mannheim.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats

 

Montag - Freitag

von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr

 

Unsere Unterrichtszeiten

Montag bis Donnerstag

8:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

Freitag

8:00 Uhr bis 12.25 Uhr

Informationen zur kostenpflichtigen Randzeitenbetreuung finden Sie hier.